ellesse ist ein 1959 in Italien gegründetes Sportbekleidungsunternehmen, das Bekleidung, Schuhe und Accessoires herstellt. Seit 1987 ist es im Besitz der britischen Pentland Group.
Der Gründer der Marke, Leonardo Servadio, war ein begeisterter Skifan, konnte aber nicht die richtige Skibekleidung finden und beschloss, seine eigene Skibekleidung herzustellen. Ursprünglich war Leonardo ein italienischer Schneider, dessen Mission es war, die Grenzen zwischen Mode und Sport zu durchbrechen.
Die Marke begann mit der Herstellung der Skibekleidung, die Leonardo sich vorgestellt hatte. Als Pionier der innovativen „Jet Pant“ entwickelte Ellesse ein neues Skihosenkonzept, bei dem das Bein über dem Skischuh sitzt. Anschließend schufen sie die Steppjacke, die zum neuen Grundnahrungsmittel für die Skifahrer wurde. Ellesse hatte einen solchen Ruf für hochwertige Wintersportausrüstung, dass es leicht war, auf Tennisbekleidung umzusteigen und eine Anhängerschaft zu gewinnen.
Das berühmte „Halbball“-Logo von Ellesse kombiniert den Querschnitt eines Tennisballs mit den Spitzen eines Paars Ski und symbolisiert damit die Tradition der Marke in diesen beiden Sportarten. Ellesse begann damit, sein Logo auf der Außenseite von Kleidungsstücken anzubringen, und soll historisch gesehen eine der ersten Marken gewesen sein, die dies getan haben. Es wurde sofort von anderen Marken auf der ganzen Welt kopiert.
Im Laufe der Jahre hat Ellesse mit unzähligen Veranstaltungen und Sportlern zusammengearbeitet und so sein Vermächtnis in der Sportbekleidungswelt weiter gefestigt. Sie sponserten in den 1980er Jahren den New York Marathon, mehrere Tennisspieler wie Boris Becker, Chris Evert und Guillermo Vilas. 1998 gewann Jean-Luc Cretier beim Skifahren in Ellesse-Ausrüstung eine Goldmedaille; Das Bild zierte das Cover des Time Magazine und war ein historischer Moment für die Marke.